nützliche Links

Schwierigkeitseinteilung

*  unschwierig
Bergtouren: Diese Einstufung stellt an den Wanderer nur geringe konditionelle Anforderungen. Das Steigen fällt auf guten Wegeanlagen leicht und die Höhenmeter bewegen sich zumeist noch unter 800 Höhenmetern. Diese Touren sind somit auch für Familien mit Kindern geeignet.
Biketouren: Touren dieser Bewertungsstufe sind durchwegs flach, auf Straßen bzw. sehr guten Wegen ohne Trail
Klettersteig A: einfache gesicherte Wege. Flache oder senkrechte (kurze) Leitern und Eisenklammern zumeist im nicht sehr steilen Gelände. Vereinzelte Stellen können bereits ausgesetzt sein.
** mäßig schwierig
Bergtouren: Dieser Schwierigkeitsgrad charakterisiert bereits längere Anstiege, jedoch zumeist auf durchgeht gut markierten Wegen. Ein gutes Schuhwerk ist bereits unbedingt erforderlich. Trittsicherheit und teilweise auch Schwindelfreiheit ist von Vorteil. Im Frühsommer Firnfelder. Kurze Passagen im I. Schwierigkeitsgrad (leichte Kletterei) können auftreten.
Biketouren: Auf diesen Touren finden sich bereits steilere Anstiege sowie Fahrten auf gröberen Forst- und Wiesenwegen.
Klettersteig B: Bereits etwas steileres Felsgelände mit teilweise kleintrittigen, ausgesetzten Passagen. Senkrechte, längere Leitern, Eisenklammern, Trittstifte oder Ketten. Manche Passagen bereits anstrengend und kraftraubend.
*** schwierig
Bergtouren: Höhere und entlegene Gipfelziele erfordern konditionelle Leistung sowie Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Anstiege führen über mühsame Schuttreißen und können durchaus mit Seilen versichert sein. In den meisten Fällen sind die Wege noch gut ersichtlich, können aber mitunter auch über leichtes, vergletschertes Gebiet führen.
Biketouren: Längere, steile Anstiege auf schlechten Wegen sowie auch teilweise technische Abfahrten gehören zur Charakteristik dieser Touren. Teilweise ausgesetzte Trailpassagen, Schiebe– bzw. Tragestrecken.
Klettersteig C: Steiles bis sehr steiles Felsgelände. Größtenteils kleintrittige Passagen, die fast immer ausgesetzt sind. Überhängende Leitern, Eisenklammern und Trittstifte, die auch etwas weiter auseinanderliegen können. Oft senkrechte, nur mit einem Stahlseil gesicherte Abschnitte.
****  sehr schwierig
Bergtouren: Sehr anstrengende Tagestour, die auch dem durchtrainierten und zähen Bergsteiger einiges abverlangt. Weglose Gehpassagen auf Gras und Geröll zehren ebenso an den Kräften, wie die zu bewältigenden Höhenmetern, welche gerne auch 1800 Meter und darüber betragen können (mögliche 2-Tagestour). Auch stark vergletscherte Gebiete zählen zu solchen Unternehmungen.
Biketouren: Lange, steile Anstiege auf schlechten Wegen und anpruchsvolle Abfahrten zeichnen diese Touren aus. Schiebe-/Tragepassagen je nach Fahrkönnen jederzeit möglich.
Klettersteig D: Senkrechtes, oft auch überhängendes Gelände. Eisenklammern und Trittstifte liegen vielfach weit auseinander. Sehr ausgesetzter und steiler Fels, der in den meisten Fällen nur mit einem Stahlseil gesichert ist. Längere, senkrechte bis überhängende Passagen, wobei bereits ein gehöriges Maß an Armkraft erforderlich ist.