unsere Gruppe

Berg- und Skitourengehen wird oftmals in die Schublade Breitensport gesteckt, weil wir an keinen Wettbewerben teilnehmen.
Dabei wird übersehen, daß in idealer Weise Freizeitgestaltung und Leistungssport verbunden werden. Jeder erfreut sich seiner Leistung und -steigerung, nicht zuletzt weil der Kampf gegen den inneren Schweinehund oft schwieriger ist als gegen einen Konkurrenten.
Ein Vorteil im Gegensatz zum Wettbewerb besteht noch darin, daß sich jeder selbst Art und Umfang der Leistung und deren Steigerung zum Ziel setzen kann. Dies hängt vom Können ab, erfordert starken Willen und eine gehörige Portion Ehrgeiz.

Damit Ihr euch einen Eindruck von unserem ausgefüllten Vereinsleben machen könnt, geben wir euche hier einen kleinen Überblick über unsere vielfältigen Angebote.

Sommerangebote

wir bieten Mountainbiketouren in allen Schwierigkeitsgraden
als Tagesausflüge und Mehrtagesfahrten an.
Als wöchentliches Training gibt es einen Mountainbiketreff.
Klettersteige für Anfänger und Fortgeschrittene Hochtouren und Gletschertouren sind ebenfalls sehr beliebt
Alpine Ausbildung und Kurse, z.B.: Gletscher- und Eiskurs das Seefest am Reischenharter See ist schon Tradition und Gesellschaftliches Ereigniss Die Kindertour beim Radmarathon organisiert und betreut die Tourengruppe

Winterangebote

Skitouren sind unser Hauptangebot im Winter für Anfänger, Kinder, und Jugendliche bieten wir eigene Touren zum Lernen und Üben Skihochtouren sind für einige das Non-Plus-Ultra, für andere eine Herausforderung.
 
Alpine Ausbildung wird bei uns groß geschrieben so bieten wir z.B.: Lawinenkurs sowie Gletscher- und Hochtourenkurse an. manchmal steht auch ein Rodelausflug auf dem Programm Skikurse führen wir gemeinsam mit den Skilehrern des Skiclub durch. Es gibt Möglichkeiten die Skitechnik Grundlegend zu verbessern, aber auch spezielle Kurse für das fahren im Gelände und bei verschiedenen Schneearten.