Tourenwoche Lungau 2011

Weißpriach

its zum drittenmal ist das Lungau Ziel einer Tourenwoche, aber nur wenige unserer mitgereisten Senioren waren bei allen Lungauausflügen dabei.
Der Lungau liegt zwischen den Skigebieten Obertauern und Katschberg und zieht sich entlang der Mur von den Hohen Tauern bis Tamsweg. Als Sonnental und Kälteloch bekannt, waren wir erfreut über die Schneehöhenmeldungen Anfang Dezember. Leider gab es im Januar auch einen Wärme- und Regeneinbruch, so dass wir mit dem wenigen übriggebliebenen Schnee vorsichtig umgehen mussten.
Unsere beiden Wirtsleute Robert und Regina Gruber, die selbst gerne auf Skitour unterwegs sind, konnten uns Hilfreiche Tipps geben.

Gumma, 2316m: Lessachtal mit Preber

Viertleck, 2340m Die Empfehlung unserer Wirtsleute brachte uns heute ins Taurachtal Richtung Obertauern. Von Tweng...

Viertleck

Blick zu den Hohen Tauern

Große Kesselspitze, 2361m Diesmal fuhren wir wieder ins Tal der Taurach einige Kilometer weiter Richtung Obertauern. Bereit...

Rosskogel, 2254m am Donnerstag planten wir eigentlich, die Lungauer Kalkspitze zu Besteigen. Ausgangspunkt ist das...

Kesselspitze

Blick nach Süden

Preber, 2740m DAS Highlight im Lungau, ein Gipfelhang in gleichmäßiger Neigung mit 900 Höhenmetern. Aufstieg in...

Gumma 2, 2316m: Wieder hat das Wetter nichts besseres zu tun als den Vorhersagen zu folgen. Das bescherte uns lei...

Panorama Rosskopf

Blick nach Norden, Dachsteinmassiv

Julische Alpen

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für das engagierte Dabeisein bedanken. Mit dem entsprechenden Verständnis für die Kameraden und die Entscheidungen der Tourenführer ist eine solche Woche eine wahre Freude und Urlaub für alle.
Dank gebührt auch meinen beiden Tourenführerkollegen Rupert Heer und Michael Riedel die mir halfen das ganze Rudel gesund rauf und runter zu bringen. Es waren wieder harmonische Touren mit blinden Verständnis, bei allen Entscheidungen stand das Wohl der Teilnehmer im Vordergrund. So macht unser Einsatz wirklich Spaß !

Herzlichen Dank auch an die Pension Gruber mit dem gesamten Team. Ihr habt uns den Aufenthalt bei euch maximal angenehm gemacht.
Unsere Pension Gruber, eine empfehlenswerte Unterkunft