Stoarnerne Mandlen

Samstag, 12.09.

Stoarnerne Mandl´n

1310 Hm, 32 km

Heute ging es wieder direkt vom Gasthaus durch die Gassen von Sarnthein nach Norden. Am Ortsende nahmen wir die Straße nach Öttenbach und fuhren 800 Hm auf angenehmer Teerstraße ins Öttenbacher Tal bis zum Wanderparkplatz beim letzen Bauernhof. Ab hier gehts auf der Almstraße die letzen 200 Hm zur Neuen Öttenbacher Alm (2035m). Durch den einsetzenden Regen wurde uns die Entscheidung zur gemütlichen Einkehr erleichtert. Wir hätten auch bei guten Wetter eine Pause eingelegt.
Von hier aus führt der Panoramaweg Richtung Skigebiet Meran 2000 fast eben zur unteren Scharte. Hier treffen wir auf den Höhenweg E5, der sich als aussichtsreicher Trail im Auf und Ab über 4 km bis zu den Stoarnerne Mandlen zieht. Bis zu diesem Gipfel werden nochmal 300 Hm fällig. Der Trail ist meist leicht, die kurzen Anstiege fast alle fahrbar.
Von den Stoarnernen Mandlen folgen wir noch 1 km dem extra für Mountainbiker ausgebauten Trail bis zum letzen Grasbuckel. Von hier geht es über den Wanderweg 5 zur Almwirtschaft Putzer Kreuz (Tipp: das Tris ist genial und die Brotzeitplatte für drei, reicht für sechs Personen). Nun liegen noch 1 km steilster Forstweg nach Putzen vor uns, dannach geht es im Tiefflug über die schmale Teerstraße direkt ins Zentrum von Sarnthein.

Bilderalbum auf Google+

Mit dem Cursor über das Bild fahren, zeigt einen Zoom-Ausschnitt