Preber, 2740m

Freitag, 12.02.

DAS Highlight im Lungau, ein Gipfelhang in gleichmäßiger Neigung mit 900 Höhenmetern. Aufstieg insgesamt 1200 Hm. Ausgangsort: die Ludlalm am Prebersee.
Leider war das Wetter so wie im Wetterbericht und es zog bereits Bewölkung auf. Nichts desto Trotz zogen wir los und konnten die Skier schon nach 50 Tragemetern anschnallen. Bis zur Prodingerhütte ginbt es getrennte Wege für Rodler und Tourengeher, ab hier geht es bis zur Preberhalterhütte auf gemeinsamen Weg weiter. Bei dieser Hütte hat man auch die Waldgrenze erreicht und der hindernisslose Gipfelhang liegt vor uns.
Michi gibt den Takt vor und mit gleichmäßigem Schritt und einige gut gesetzten Pausen überwindet jeder den Hang bis zum Skidepot. Von hier sind es nur noch 10 Minuten zum Windumtosden Gipfelkreuz.
Nur auf den ersten 200 Abfahrtshöhenmeter hat es die Sonne und Wärmestrahlung nicht mehr geschafft den Schnee aufzuweichen. Danach haben wir 700 Höhenmeter reinsten Abfahrtsspaß im gerade aufgeweichtem Schnee. So wurde aus diesem Gipfel doch noch das Wochenhighlight.

mehr Bilder im Picasa-Webalbum


Übersicht

  Mit dem Cursor über das Bild fahren, zeigt einen Zoom-Ausschnitt

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken