Skitouren 2011


Da unsere Leihausrüstung begrenzt ist, haben wir die Kinder auf zwei verschiede Termine aufgeteilt. Die Probetouren führten uns vom Rietzer Graben auf die Wildbichlalm, hier findet man ideale Hänge und einen nicht zu langen Aufstieg mit ca. 300 Höhenmetern vor.






In unseren Bergen gab es keine vernünftige Bedingungen für Kindertouren mehr, darum entschieden wir uns für einen 2-Tagesausflug in die Pragser Dolomiten. Südlich des Haupkammes waren die Schneeverhältnisse wesentlich besser und so führte uns die Reise über den Brenner.
Im Gasthaus Plätzwiese fanden wir ein ideales Quartier mit hohem Ausgangspunkt (1989m) und zu vernünftigen Preisen. Die Berge rundherum sind alle mit einem Aufsteig von ca. 700 - 900 Hm zu erreichen, die Aussicht ist sowieso - fantastisch.
Am ersten Tag waren wir fast auf der Pinscharte und fanden sogar noch Pulverschnee vor. Der kurze Gegenanstieg zur Hütte war auf der Rodelbahn auch kein Problem mehr.
Am zweiten Tag freuten wir uns auf Butterfirn, die Sonne war da, leider hatte der kühle Wind etwas dagegen. Zum Glück war die Abfahrt schon Pistenmäßig eingefahren so daß wir uns den Bruchharsch in den weiten Hängen sparen konnten.

Mehr Bilder im Picasa Webalbum


Gasthaus Plätzwiese mit Schneeketten kann man bis vor die Türe fahren

Es waren zwei wunderschöne Tage, in denen auch unsere Kinder von der Mächtigkeit der Dolomiten beeindruckt waren. Mein Dank gilt den Erwachsenen Renate, Christa und Claus für die Unterstützung, die Motivation und tatkräftige Hilfe.



Pinscharte



Helltaler Schlechten, 2758m



Panoramablick

Gipfelschau vom Osten bis Westen von links nach rechts: Sextner Dolomiten, 3 Zinnen, Christallogruppe, Tofanen, Hohe Gaisl





(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken